Aktuelle Infos:


Bürgermeisterkandidaten stellen sich vor

Aktiv für Lendringsen lädt ein für den 25.08.2020

 

Alle 5 Bewerber für die anstehende Bürgermeisterwahl haben zugesagt. Am 25. August stellen sie sich den Lendringser Fragen.

 

 

Neben der Mendener Mitte und dem Stadtteil Bösperde steht nun auch der Mendener Süden auf  dem Terminplan.

 

 

 

Am Dienstag, 25. August 2020 lädt Aktiv für Lendringsen interessierte Bürger ein, sich ein direktes Bild von den Anwärtern auf das 1. Amt in Menden zu machen.

 

 

So hat die GeWoGe sich bereit erklärt, ihr Forum am Lendringser Platz dafür bereit zu stellen.

 

 

Ab 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) werden

Sebastian Arlt (CDU), 

Andreas Nolte (unabhängig),

Prof. Roland Schröder (unabhängig),

Rainer Schwanebeck (AfD)

und Stefan Weige (FDP)

dann den Lendringsern Rede und Antwort stehen müssen.

 

 

„Wir halten die Veranstaltung kurz und knackig. Nach 2 Stunden sollte jeder zu Wort gekommen sein und viele Fragen beantwortet haben. Deswegen werden wir den Kandidaten auch an manchen Stellen Redezeiten vorgeben.“, so der 2. Vorsitzende Kersten Brechmann, der zusammen mit Uwe Neuhaus die Veranstaltung moderieren und leiten wird.

 

„Wichtig ist uns, dass die Lendringser sich ein Bild Ihres Kandidaten machen und auch die Unentschlossenen sich in ihrer Entscheidungsfindung informieren können.“

 

Dazu gehören für Aktiv für Lendringsen viele Fragen und Themen aus und rund um ihren Ortsteil. Aber als Mendener ist man auch daran interessiert, wie es in unsere Stadt in der Gesamtheit weiter- und vorangeht.

 

 

 

So kommen auf die 5 Bürgermeisteranwärter sicherlich ein paar spannende Fragen zu.

 

 

 

2 Stunden, die mit den Fragen der Lendringser Bürger gefüllt werden sollen. Dazu kann jeder Interessierte seine Fragen unter info@aktiv-fuer-lendringsen.de bis zum 24.08.2020 dem Verein zur Verfügung stellen.

 

 

 

Auf Grund der aktuellen Coronasituation ist der Platz mit 70 Sitzen begrenzt.

 

 

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über Listeneintrag mit Name Adresse und Kontaktdaten (Telefon-Nr. oder E-Mailadresse) nach Reihenfolge des Einganges.

 

 

Die entsprechende Liste liegt ab dem 10.08.2020 im Geschäft Breunig & Kölling an der Lendringser Hauptstraße bis einschließlich dem 24.08.2020 aus.

 

 

„Wir hoffen, dass die heimische Presse anschließend einen Nachlese zur Diskussionsrunde veröffentlicht, um auch diejenigen zu informieren, die aus Platzgründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen können.“

 

 

 

Die Plätze werden bis 18.50 Uhr für die angemeldeten Personen freigehalten. Danach werden ggf. noch freie Stühle an noch interessierte Bürger vergeben.

 

 

Aktiv für Lendringsen macht darauf aufmerksam, dass während des Einlasses und Verlassen des Forums ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist, ebenso wie beim Gang zur Toilette. Am Sitzplatz darf dieser abgenommen werden. Für ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten wird gesorgt.

 

 

Die Anmeldeliste dient im Zuge der Coronavorschriften nur zur Nachverfolgbarkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neugestaltung des Lendringser Platzes

Info am 08.11.2017 - Teil 2

 

Die Neugestaltung des Lendringser Platzes kann möglicherweise fortgesetzt werden. Die Architekten Kersten Brechmann und Bernd Neuhaus von "Aktiv für Lendringsen" haben einen Vorschlag zur Neugestaltung der Restfläche des Lendringser Platzes erarbeitet. In enger Abstimmung mit der Stadt Menden ist ein Förderantrag gestellt worden. Vielleicht können die Planungen schon in kurzer Zeit umgesetzt werden.

Der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Menden hat ebenfalls Fördermittel für die Neugestaltung der Lendringser Hauptstraße beantragt. Hier ist mit einer kurzfristigen Zusage der Fördermittel zu rechnen.

 

Über diese beiden Themen will der Verein Aktiv für Lendringsen und die Verwaltung der Stadt Menden  die Mitglieder unseres Vereins und alle interessierten Bürger informieren. Zusätztlich wird über das beschlossene Radwegekonzept und die Auswirkungen für Lendringsen berichtet.

 

Diese Bürgerinformation findet am Mittwoch, 08.11.2017, 19:00 Uhr, in der Gaststätte Dederich, Lendringser Hauptstraße, statt.


Neugestaltung des Lendringser Platzes

 

Info am 17.11.2016

Der Lendringser Platz soll neu gestaltet werden. Aus der jetzigen Betonfläche soll eine parkähnliche Landschaft werden. Wenig Beton, viel Grün, sollen diesen zentralen Platz in Lendringsen auszeichnen.

 

Die GeWoGe hat bereits konkrete Pläne für die Neugestaltung erarbeitet und wird auch kurzfristig  mit der Umsetzung auf der eigenen Grundstücksfläche beginnen.

 

Der Verein "Aktiv für Lendringsen" hat zusammen mit der GeWoGe allen Interessierten diese Planungen vorgestellt. Ergänzend wurden auch die Entwürfe unseres Vereins zur Gestaltung der Restfläche vorgestellt. Vertreter der Stadt Menden haben über die Planungsabsichten der Verwaltung und deren zeitliche Umsetzung Auskunft geben.

 

Diese Bürgerinformation fand am Donnerstag, 17.11.2016, 19:00 Uhr, in der Gaststätte Dederich, Lendringser Hauptstraße, statt.

 

 


Flüchtlinge in Lendringsen

Hauptschule Lendringsen
Hauptschule Lendringsen

 

Die Stadt Menden beabsichtigt, im Bedarfsfall, ab Juni 2016 Flüchtlinge in der ehemaligen Hauptschule Lendringsen unterzubringen.

 

Zu diesem Thema informierte "Aktiv für Lendringsen" und die Stadt Menden an 11.Mai 2016, 19:00 Uhr, interessierte Bürger und Vereinsvertreter in der Aula der Realschule Lendringsen.

 

Vor mehr als 80 Interessenten beantworteten der städtische Beigeordnete, Uwe Simonsmeier und der Abteilungsleiter Schule/Sport/Soziales, Ulrich Menge, zahlreiche Fragen zu diesem Thema.

 

Aktuell sind bis Ende Mai keine neuen Zuweisungen von Flüchtlingen für Menden zu erwarten.

 

Sehr interessant waren die Erfahrungen von Klaus Potthoff, der in Bösperde  ehrenamtlich die Flüchtlinge betreut und Petra Homberg, die im Mendener Süden mit dieser Aufgabe betraut ist.

 

Durch ihre Berichte konnten viele Vorbehalte gegenüber Flüchtlingen abgebaut werden.

Die nächste Sitzung des Beirats und des Vorstands im Hotel-Restaurant "Bieberstuben", Bieberkamp 14 findet am 06.10.2016 statt. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.


Flüchtlinge in Lendringsen

Sporthalle der HS Lendringsen

Im Rahmen der Informationsveranstaltung über die Flüchtlingssituation in Lendringsen kritisierten Vereinsvertreter Lendringser Sportvereine heftig die desolaten Zustände der sanitären Einrichtungen der Sporthalle der ehem. Hauptschule Lendringsen.

 

Der Beigeordnete, Uwe Siemonsmeier, versprach, sich unverzüglich um eine Überprüfung zu kümmern.





 

 

Aktiv für Lendringsen hat ein LOGO gefunden.

 

Bei "Lendringsen im Frühling" wurden am Sonntag die Sieger geehrt.

Weitere Informationen finden sie hier.